Rainer Braehler
Der fliegende Tempojongleur, 1998
s/w Fotografie
Rainer Braehler
Die Umkehrung der Verhältnisse
Zur Fotografie kam der 1964 in Köln geborene Rainer Braehler während seiner zweiten Brasilienreise, auf der er eigentlich seine Fähigkeiten als Gitarrist - auf dem Gebiet des Bossa Novas - vertiefen wollte. Er lebte dort mit einem Fotomodell zusammen, das er ab und an zu den Photoshootings begleitete. Wieder in Deutschland arbeitete er als Beleuchter bei einer Filmproduktionsfirma. Als Fotoassistent verschlug es ihn dann nach Miami, wo er bald die technische Leitung von Katalogproduktionen übernahm. Von der reinen Modefotografie, mit der er sich im Folgenden überwiegend beschäftigen sollte, gelangweilt, eröffnete Braehler 1995 das 'Daylight-Studio', das seinen Schwerpunkt auf die Künstlerfotografie setzt.
Das Foto 'Der fliegende Tempojongleur' dient der Eigenwerbung des Kleinkünstlers Andreas Waschnek. Die dem Bild zu Grunde liegende Idee ist die Umkehrung der Verhältnisse: hier fliegen nicht die Bälle, sondern der Jongleur.
Dabei handelt es sich um keine Montage oder komplizierte Trickaufnahme, die Aufnahme ist ausschließlich der Sprungkraft des dargestellten Künstlers zu verdanken. Der Fotograf hat das Bild mit einer Nikon Kleinbildkamera und einem 80-200 mm Zoom-Objektiv bei Tageslicht auf dem s/w-Film TMAX von Kodak gebannt. Um Bewegungsunschärfen bei dem Sprung zu vermeiden, verwendete Braehler ein Blitzlicht zusätzlich zum diffusen Tageslicht.


Kontakt:
rbraehler@gmx.de
www.daylight-studio.de