Matthew Hickey
Woman Sleeping, 2003
Öl, ca. 122 x 61 cm
Matthew Hickey
Impressionen aus der Neuen Welt
Matthew Hickey wurde 1973 in New York geboren. Er besuchte die Manhattan's School of Visual Arts. Hier unterrichteten Marvin Mattelson und Steven Assael, deren naturalistischer Malstil auch Hickeys Werke prägt. Aber auch der Einfluss seines Dozenten Jack Potter, dessen eigene Bilder einen weniger naturalistischen, fast an Illustrationen erinnernden Charakter haben, findet sich in seinen Arbeiten wieder.
Der Schwerpunkt der freien Projekte und der Auftragsarbeiten von Matthew Hickey liegt auf der Portraitmalerei. Mit seinen Bildern verfolge er das Ziel, so präzise und ehrlich wie möglich auszudrücken, wie er die Dinge sehe. Hierzu diene ihm die Illusion
und die Kontrolle einfallenden Lichtes auf einer dargestellten Form als primäres Ausdrucksmittel.
Bevorzugtes Medium des Künstlers ist Öl auf Leinwand oder Holz. Graphitzeich­nungen dienen ihm u.a. als Studien für seine Ölgemälde.


Kontakt:
info@matthewhickey.net
www.matthewhickey.net