Sasha vom Dorp
A.C. 2
Öl auf Sackleinen, ca. 41 x 41 cm
Sasha vom Dorp
Ein Globetrotter aus New Mexico
Der Künstler Sasha vom Dorp, dessen Name auf deutsche Vorfahren zurückgeht, ist wohl das, was man gemeinhin als Kosmopoliten bezeichnet. Geboren und aufgewachsen in Taos, 90 km nördlich von Las Vegas, New Mexico, lebte er lange Zeit in Mexiko, Skandinavien und Asien.
Für einige Jahre durchstreifte er das nördliche New Mexico und sammelte Relikte vergangener Kunsterzeugnisse, Keramikscherben und alte Speerspitzen. Beeinflusst von jener weitläufigen Landschaft begründete er hier seine Ansichten über das Leben und die Kunst. Über das bloße Hervorbringen von Kunstwerken hinaus ist sein erklärtes Ziel, durch die Erschaffung von „Energiewellen aus geistiger Schaffenskraft“ („energy ripples through ideas“) in unserer Gesellschaft den „Samen des Bewusstseins“ zu pflanzen („to plant seeds of awareness into our society“) und somit selbige zu verändern.
Bei der Fotoserie „The Search for a new primary color“ („Die Suche nach einer neuen Primärfarbe“) handelt es sich um ein Projekt von 1993, das vom Dorp zusammen mit Cedar Goebel und dem heute
verstorbenen Rivr Haley verwirklichte. In einer schwarz-weiß gestreiften Landschaft soll mittels Körperfarbe und Bewegung das menschliche Bemühen über seine „begrenzte physische Wahrnehmung“ hinauszuwachsen thematisiert werden. Die Farben Schwarz und Weiß stehen hierbei für die beiden Extremwerte unserer limitierten visuellen Gegebenheiten. „A.C. 2“ ist ein in Öl auf Sackleinen gemaltes Portrait eines Bekannten des Künstlers.
Neben der Malerei nutzt vom Dorp für seine Arbeiten auch die Möglichkeiten der Skulptur und des Mosaiks.


Kontakt:
8ripple@gmail.com
sashavomdorp.com