Peter Stenzel
Godot
Fotografie
Peter Stenzel
Projektionen
Der österreichische Fotograf Petatrix, der bürgerlich Peter Stenzel heißt, wurde 1971 in Wien geboren. Mit der Fotografie beschäftigt er sich intensiver seit 1996 — zunächst autodidaktisch und später auch in verschiedenen Kursen (Schule für künstlerische Photographie Wien, CreativFotoKolleg).
Für seine Aktaufnahmen projiziert Stenzel Bilder und Muster, häufig Fruchtmotive, auf die Körper seiner Modelle. Auf diese Weise nimmt er ihnen die vordergründige Nacktheit und verleiht den entstehenden Bildern den Duktus eines Gemäldes.
Das Bild „Godot“ entstammt einer Kollaboration von Stenzel mit Lucas Pawlik. Ziel war es, den Punkt zu fixieren, in dem unterschiedliche menschliche, bis zum Irrsinn gesteigerte Gefühle voneinander nicht mehr zu unterscheiden sind.
In seinen Fotosessions verwendet Stenzel entweder die Minolta 700si oder die Canon AL 1. Das von ihm bevorzugte Filmmaterial gehört zur Kodak Porta-Reihe.


Kontakt:
petatrix@web.de
www.petatrix.com